Mittwoch, 16. April 2014

Tomatensauce aus frischen Tomaten

das Geheimnis ist: Lange köcheln lassen! 

2 kg frische, reife Tomaten
4 Zwiebeln
4 EL Tomatenmark
1-2 EL Zucker
1 TL Salz
Pfeffer
Olivenöl


Die Tomaten kreuzweise einritzen (Messer), dann mit kochendem Wasser übergießen und 2-3 Minuten im Wasser liegen lassen. Nun sollte sich die Tomatenhaut ganz leicht abziehen lassen. Außer der Haut auch noch den Strunk entfernen. Die Tomaten etwas kleinschneiden.
Die Zwiebeln grob würfeln und in Olivenöl anschwitzen, einen Löffel Zucker zu den Zwiebeln geben, damit sich mehr Röststoffe bilden. Die Tomaten dazugeben und das Ganze mindestens eine, besser 3-4 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen. 
Zuletzt das Tomatenmark, ggf. noch Zucker, das Salz und etwas Pfeffer zur Sauce geben und mit dem Zauberstab pürieren. (Man kann sie natürlich auch mit Stückchen servieren, dann sollten die Zwiebeln allerdings fein gewürfelt werden.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Print and PDF

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...