Donnerstag, 2. Januar 2014

Lachs-Garnelen-Pastete im Lauchmantel

Für 4:

1 Stange Poree
50 ml Fischfond
1 Sternanis
8 Garnelen
Öl
200 g Lachs
1 Ei
200 g Sahne
2 EL Weißwein
Salz
Pfeffer
Butter




Den Fond mit der Sternanis einmal aufkochen und dann abseihen. Den Poree auf einer Seite einschneiden und die Blätter abwickeln. Diese in Wasser 3 Minuten blanchieren. Abschrecken.

Die Garnelen in etwas Öl anbraten, dann grob würfeln. Den Lachs abspühlen, trocken tupfen, klein schneiden. Nun den Lachs mit der Sahne und dem Ei zu einer Farce pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Weißwein dem Anis-Fond würzen. Kleine Gläser/Formen (Ofenfest bis 100°C) ausbuttern und dann mit dem Lauch auslegen.Dabei sollte der Lauch über den Glasrand hinausragen (wird nachher umgeschlagen).

Den Ofen auf 90°C Umluft vorheizen.
Nun die Lauchgläser bis zur Hälfte mit der Farce füllen. Dann die Garnelenstücke darauf verteilen und die Gläser bis zum Rande mit der restlichen Farce füllen. 
Die überstehenden Lauchenden umschlagen und die Gläser in eine mit Wasser gefüllte Auflaufform geben. Im Wasserbad im Ofen 30 Minuten garziehen lassen.
Nun die Pasteten stürzen und servieren. Dazu passt Salat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Print and PDF

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...